Trüffel – Trüffelträume und Rezepte


Lammlachse – mit Trüffelbutter und getrüffeltem Kartoffelpüree


Zutaten für 4 Personen: 2 EL Orginal Alba Butteröl, 4 Lammlachse à ca. 150 g, 50 g Poesia della Terra Butter mit weißem Trüffel sowie Pfeffer

Püree: 10 große mehligkochende Kartoffeln, 200 ml Sahne, 1 Prise Muskat, 2 EL Poesia della Terra Butter mit weißem Trüffel, 30 g gehobelte schwarze Trüffel sowie Poesia della Terra Trüffel Salz.

Zubereitung: Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Währenddessen die Sahne kurz aufkochen, mit Trüffelsalz und Muskat würzen und die Trüffelbutter zugeben.

Anschließend die Trüffelsahne warmhalten und die Hälfte der frischen Trüffeln hinzufügen. Die Kartoffeln stampfen sowie langsam die Sahne zugießen. Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von jeder Seite 2–3 Minuten braten. Mit Trüffelsalz und Pfeffer würzen. 1 TL Trüffelbutter zugeben, schmelzen und das Fleisch darin wenden. Anschließend das Lamm mit dem Püree anrichten, die übrige Trüffelbutter auf dem Fleisch verteilen und mit etwas gehobelten Trüffeln garniert servieren.


Currywurst – mit Trüffelketchup und Pommes frites


Zutaten für 4 Personen: 4 Bratwürste (z.B. vom Ibérico-Schwein), 200 ml Trüffel Ketchup, 2 EL  Albaöl, 1 EL Currypulver, 1,2 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln, Frittierfett, Poesia della Terra Trüffel Salz.

Zubereitung: Die Kartoffeln waschen, schälen und in 1,5 cm dicke Stifte schneiden. Für eine Viertelstunde in einer Schüssel mit Wasser bedeckt ruhen lassen, anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Fett in der Fritteuse auf 130 Grad erhitzen. Die Kartoffeln portionsweise für 5 Minuten vorgaren, anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Das Frittieröl auf 175 Grad erhitzen und die vorgegarten Kartoffeln nach einer Viertelstunde nochmal für 2–3 Minuten frittieren, anschließend abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Trüffelsalz würzen. Die Bratwürste in Albaöl braten, anschlie­ßend aufschneiden und mit den Pommes anrichten. Den Ketchup nach Wunsch erwärmen, über die Wurst geben sowie mit Currypulver bestreuen.

Unsere Produktempfehlung: Butter mit weissem Trüffel

Denn dieser feine Duft nach Trüffeln beim Öffnen gibt einen Vorgeschmack auf das wunderbare Aroma dieser Trüffelbutter. Zu Baguette, Pasta und Fleischgerichten ebenso lecker wie zur Abrundung von Saucen und Suppen.

Oder unser Trüffel Ketchup

Mit feinstem Trüffel und sonnengereiften Tomaten ist diese aromatische Sauce die besondere Alternative zu gewöhnlichem Ketchup.


Rinderfilet – mit Trüffelpanade und Fenchel


Zutaten für 4 Personen: 400 g Rinderfilet, 2 EL Sitia Olivenöl

Panade: 80 g s Grissini mit Olivenöl sowie 2 TL Poesia della Terra Paté von Champignons & schwarzem Trüffel, 1 TL Poesia della Terra Butter mit weißem Trüffel, 1 TL  Trüffel Senf, 125 g Butter

Fenchel: 1 Fenchel, 1 EL Orginal  Alba Butteröl, 1 EL Trüffel Crema Balsamica sowie Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Als Erstes die Grissini im Mixer zerkleinern und mit den restlichen Zutaten für die Panade mischen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen, zwischen Klarsichtfolie oder in einem Gefrierbeutel plattieren und für eine Stunde in den Gefrierschrank legen.Den Fenchel waschen und in feine Streifen schneiden. Das Albaöl in einer Pfanne erhitzen sowie den Fenchel darin andünsten. Anschließend mit Salz, Pfeffer und der Crema Balsamica würzen. Das Fleisch in daumendicke Stücke schneiden, etwas salzen sowie pfeffern. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten kurz anbraten. Danach in eine Auflaufform legen, die Krustenmasse auf den Fleischstücken verteilen und für 20 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen stellen. Mit dem Fenchel angerichtet servieren.

Trüffelträume

Maronencremesuppe – mit Trüffeln


Zutaten für 4 Personen: 2 Schalotten, 1 l Hühnerbrühe, 2 EL Sitia Olivenöl, 80 ml Brandy, 100 g Maronenpüree, 1 mehlig kochende Kartoffel, 1 EL Poesia della Terra Butter mit weißem Trüffel, 250 ml Schlagsahne, 1 Wintertrüffel, Poesia della Terra Trüffel Salz sowie Pfeffer.

Zubereitung: Die Schalotten schälen, kleinschneiden sowie in Olivenöl andünsten. Danach mit der Hälfte des Brandys ablöschen und mit Hühnerbrühe aufgießen. Das Maronenpüree unterrühren sowie die gekochte, geschälte Kartoffel in Würfeln dazugeben. Die Suppe aufkochen und mit einem Stabmixer pürieren. Danach die Trüffelbutter in einer Pfanne aufschäumen lassen. In Scheiben gehobelte Wintertrüffel darin wenden und mit dem restlichen Brandy ablöschen. Anschließend die Sahne in die Suppe gießen und aufkochen lassen. Mit Trüffelsalz und Pfeffer abschmecken, in tiefe Teller geben sowie mit den Trüffelscheiben dekorieren.


Trüffelnudeln – auf Steinpilzragout


Zutaten für 4 Personen: 400 g Tagliolini Tartufo, 4 EL Weißer Trüffel auf Olivenöl, 500 g Steinpilze, 2 EL Mistura di Sugo Fungo Porcino, 1 Schalotte, Poesia della Terra Trüffel Salz, 50 ml trockener Weißwein, 100 ml Schlagsahne, 100 g frisch geriebener Parmesan sowie schwarzer Pfeffer.

Zubereitung: Die Pasta laut Packungsanleitung zubereiten. Währenddessen die Steinpilze putzen und grob zerkleinern. Die Mistura di Sugo mit etwas Wasser in eine Pfanne geben und kurz köcheln lassen. Das Trüffelöl und die fein gehackte Schalotte dazugeben und kurz andünsten, dann die Steinpilze hinzufügen und ebenfalls kurz dünsten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.

Nach etwa fünf Minuten die Sahne hinzugeben, nochmals kurz einkochen lassen und mit Trüffelsalz sowie Pfeffer abschmecken. Anschließend die Pasta abgießen und in der Pfanne schwenken. Auf Tellern anrichten und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Genießer-Tipp: Die Pasta für ein besonderes Menü portionsweise in einem Parmesanlaib schwenken.


Avocadosalat – mit karamellisierten Möhren


Zutaten für 4 Personen: 350 g Möhren, 1 Apfel, 1–2 Avocado, 1 EL Zitronensaft, 6 EL Sitia Olivenöl, 4 EL  Trüffel Crema Balsamica, 2 EL Orginal Alba Butteröl, 3 EL Poesia della Terra Akazienhonig mit Trüffel, 1 TL  Trüffel Senf sowie Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Möhren schälen und in Stifte schneiden. Apfel sechsteln, entkernen sowie kleinschneiden. Anschließend Avocado halbieren, den Stein herauslösen, schälen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Apfel- sowie Avocadostücke mit dem Zitronensaft mischen. Danach das Albaöl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren darin anbraten. Nach wenigen Minuten den Trüffelhonig dazugeben sowie die Möhren unter Wenden karamellisieren. Anschließend für das Dressing das Olivenöl, die Trüffel Crema Balsamica und den Trüffel Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Avocado-Apfel-Mischung mit den karamellisierten Möhren auf Tellern anrichten sowie mit dem Dressing beträufeln. Nach Wunsch mit gerösteten Walnüssen bestreut servieren.


Zanderfilet – mit Trüffel-Spargel-Kruste und Risotto


Zutaten für 4 Personen: 2 küchenfertige Zanderfilets ohne Haut, 100 g  Grissini mit Olivenöl, 2 TL Poesia della Terra Paté von grünem Spargel & weißem Trüffel, 1 EL Poesia della Terra Butter mit weißem Trüffel, 1 Zitrone, 2 EL Sitia Olivenöl, Poesia della Terra Trüffel Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Für die Kruste die Grissini im Mixer zerkleinern. Mit der Trüffelbutter und dem Paté verrühren und die Masse mit Pfeffer und geriebener Zitronenschale würzen. In einen Gefrierbeutel oder zwischen zwei Klarsichtfolien geben, glatt streichen und kalt stellen. Die Zanderfilets halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Filets darin von beiden Seiten anbraten, herausnehmen und auf ein Backblech geben. Die Kruste auf die Größe der Filets zurechtschneiden, die Folie entfernen und auf die Filets legen. Im Backofen bei 200 Grad Oberhitze etwa fünf bis acht Minuten gratinieren. Das Risotto nach Belieben mit etwas frisch gehobeltem Trüffel bestreut servieren.


Trüffelravioli – auf Endiviensalat


Zutaten für 4 Personen: 1 Ei, 1 Kopf Endiviensalat, 1 EL Poesia della Terra Akazienhonig mit Trüffel, frisch geriebener Parmesan, 2 EL  Weiße Trüffel auf Olivenöl // Teig: 300 g Weizenmehl, 4 Eigelb, 1 Ei, 1 TL Sitia Olivenöl, 1 Prise Salz // Füllung: 250 g Ricotta, 1 TL Weiße Trüffel auf Olivenöl, 1 mittelgroße Sommertrüffel, 2 Eigelb, 3 Scheiben getrocknetes und entrindetes Toastbrot // Dressing: 3 EL  Crema Balsamica Classica, 5 EL Sitia Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Zubereitung: Die Zutaten für den Ravioliteig zu einer elastischen Kugel kneten und eine Stunde kaltstellen. Sommertrüffel hobeln, das Toastbrot fein reiben und beides mit den restlichen Zutaten der Füllung mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Mit Ei bestreichen und jeweils einen Teelöffel Füllung in die Mitte setzen. Zu Halbkreisen zusammenklappen und mit einer Gabel am Rand leicht andrücken. In Salzwasser kochen bis sie oben schwimmen. Die Zutaten für das Dressing verrühren. Den geputzten, grob zerkleinerten Endiviensalat damit mischen und auf einem Teller anrichten. Die Ravioli daraufsetzen und mit etwas Trüffelhonig und Trüffelöl beträufeln. Mit Parmesan bestreut servieren.

Trüffel

Blanc Royal TrüffelSahne-Mousse


Zutaten für 4 Personen: 250 g Mascarpone, 175 g Quark, 3 EL Zucker, 1 Päckchen Sahne, 1 TL Kakaopulver, 1 Vanilleschote,  Blanc Royal Trüffel-Sahne-Likör, Amarettinis.

Zubereitung: Die Mascarpone mit Quark und Zucker verrühren. Nach Belieben Blanc Royal Trüffel-Sahne-Likör unterheben, die Creme in Schälchen füllen und die Amarettini daraufgeben.

Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und auf die Amarettini geben. Mit Kakaopulver bestäuben. Serviertipp: Das Glas vor dem Befüllen von innen mit geschmolzener Kuvertüre bepinseln.

Viel Genuss wünscht Ihnen

Ihr Delicado – Weinhandel & Feinkost Team

PS: Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand was Events angeht! Besuchen Sie uns einfach auf Facebook oder statten Sie unserer Homepage regelmäßig einen Besuch ab!